Lesen Siedie folgenden Aussagen zum Inhalt des Textes.



ЛЕКСИКАИГРАММАТИКА

(40 мин.)

Lesen Sie den Text und erfüllen Sie danach die Aufgaben 1 und 2.

 

LuthersGeburtshaus

Martin Luther wurde (A) __________ 10. November 1483 (B) __________ Eisleben geboren. Über Jahrhunderte schützten und (1) __________ die Bürger von Eisleben das Geburtshaus des Reformators. Die Straßenseite erhielt ihr barockes (2) __________ während der Erneuerungsarbeiten (C) __________ dem Stadtbrand 1689. (D) __________ besonderem (3) __________ ist die Supraporte mit dem Brustbild Martin Luthers. Hofseitig prägen Arkaden und der Laufgang das Aussehen des Hauses.

Das zum Weltkulturerbe der UNESCO zählende Geburtshaus wurde am 10. März 2007 feierlich wieder (4) _________.

Mit der Sanierung und Erweiterung des Geburtshauses von November 2005 bis März 2007 wurde die Ausstellungsfläche von 200 auf 700 Quadratmeter (5) __________. Die neue Ausstellung trägt den Titel "'Von daher bin ich - Martin Luther und Eisleben". Sie (6) __________  die gesellschaftlichen Verhältnisse, die Luthers Kindheit und Jugend prägten. Zudem werden die Frömmigkeit und besondere Spiritualität des (7) __________ verdeutlicht, die der Reformator in seinem Elternhaus kennenlernte.

Gezeigt (E) __________ rund 250 (8) __________ aus der Zeit zwischen dem 13. und dem 19. Jahrhundert. Ein zentrales Objekt ist ein Taufstein von 1518. Er steht für die (9) __________, die die Taufe für Luther hatte. Es war für ihn das wichtigste Ereignis des Lebens, das er mit Eisleben (10) __________.

(F)__________  sehen sind auch 1290 entstandene Konsolsteine, die Nappian und Neucke darstellen. Die beiden legendären Bergleute versinnbildlichen den Kupferbergbau im Mansfelder Land. Dieser Bodenschatz (11) __________ Luthers Eltern, nach Eisleben zu gehen.

Die Ausstellung ist auf 13 Räume verteilt, wobei jeder Raum (G) __________ Thema gewidmet ist. Wie die "Luders" - so die damals übliche Schreibweise des (12) __________ - seiner Zeit lebten, können Besucher im Erdgeschoss erleben. Die Räume sind (H) __________ historischen Wohnung nachempfunden. Die Ausstellung bietet außerdem Einblicke in die Baugeschichte.

 


 

Aufgabe 1.

Setzen Sie in die Lücken 1 – 12 die Wörter, die unter dem Text kommen, in richtiger Form ein.

ACHTUNG ! 5 Wörter bleiben übrig!

  Nummer der Lücke
Beliebtheit  
vergrößern  
Belang  
pflegen  
Name  
Aussehen  
Bedeutung  
verbinden  
vereinbaren  
eröffnen  
Aussicht  
Exponat  
Spätmittelalter  
veranlassen  
Interesse  
lassen  
zeigen  

 

Перенесите свои решения в БЛАНК ОТВЕТОВ

 

 

Aufgabe 2.

 Lesen Sie den Text noch einmal. Fügen Sie in die Lücken A – H je ein Wort ein, das grammatisch in den Kontext hineinpasst.

 

A B C D E F G H
               

 

 

Перенесите свои решения в БЛАНК ОТВЕТОВ

 

СТРАНОВЕДЕНИЕ

(30 мин.)

Wählen Sie die richtige Antwort.

1. Das Wort Umwelt bedeutete ursprünglich Gesamtheit der Mitmenschen, dann auch Auβenweltund umliegende Gegend; in diesem Sinne verwendete es … im Jahr 1816.

a) Johann Sebastian Bach

b) Johann Wolfgang Goethe

c) Albrecht Dürer

d) Leonardo da Vinci

2. Das Industriezeitalter brachte Verschmutzung und Zerstörung der Umwelt mit sich, aber das Problem wurde erst in der zweiten Hälfte … wahrgenommen.

a) des 17. Jahrhunderts

b) des 18. Jahrhunderts

c) des 19. Jahrhunderts

d) des 20. Jahrhunderts

3. Aus der Ökologiebewegung in Deutschland, die zu ihrem Ziel den Umweltschutz machte, ging 1980 … hervor.

a) die sozialdemokratische Partei

b) die konservative Partei

c) die Partei der Grünen

d) die Partei der Waldschützer

 

4. Das groβflächige Absterben von Bäumen – zuerst von Nadelbäumen und bald von fast allen Waldbaumarten – auch in industriefernen Gebieten wurde Anfang der 80er Jahre als … bezeichnet.

a) Waldverschwinden

b) Waldtod

c) Waldchaos

d) Waldsterben

5. Durch das Treibhauseffekt … .

a) erhöht sich unnatürlich die Erdtemperatur

b) sinkt unnatürlich die Erdtemperatur

c) gibt es immer mehr Schnee

d) gibt es immer weniger Tiger

6. Die Müllentsorgung umfasst … .

a) Verarbeitung von Müll

b) Abtransport und Beseitigung von Müll

c) Müllverbrennung

d) Müllsortierung

7. Das Recycling bedeutet … .

a) getrennte Müllsammlung

b) Wiederverwenden von Altpapier

c) Sammeln, Aufbereiten und Wiederverwenden von Müll

d) Verarbeitung von chemischen Stoffen

 

 

8. Verpackungen mit dem grünen Punkt (auβer Glas und Pappe) werden meist

in … gesammelt.

a) gelben Säcken oder in gelben Mülltonnen

b) grünen Mülltonnen

c) schwarzen Mülltonnen

d) bunten Mülltonnen

9. Das Zeichen „Der Blaue Engel“ auf einem Heft bedeutet: … .

a) das Heft ist billig

b) das Heft ist aus Altpapier gemacht worden

c) das Heft hat blaue Blätter

d) das Heft ist für Zeichnen

10. Das Wort Ökologie stammt von zwei griechischen Wörtern und bedeutet …

a) Lehre von Natur

b) Lehre von Energie

c) Lehre von Naturschätzen

d) Lehre von Haus, Haushaltung

11. Das Geburtshaus von Martin Luther in Eisleben gehört zu … .

a) dem UNESCO-Weltkulturerbe

b) den meistbesuchten Burgen in Deutschland

c) den bekanntesten Schulen

d) den gröβten Museen der Welt

12. Als Schüler hat Martin Luther die Lateinschule in … besucht.

a) Heidelberg

b) Aachen

c) Halle

d) Eisenach

13. Martin Luther wurde Doktor der Theologie in … und unterrichtete dort.

a) Eisenach

b) Magdeburg

c) Wittenberg

d) Halle

14. Im Oktober 1517 schlug Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür … an.

a) der Stadtkirche zu Worms

b) der Schlosskirche zu Wittenberg

c) der Marienkirche in Torgau

d) der St. Andreaskirche in Eisleben

15. Vor Martin Luther war die Bibel … zu lesen.

a) in der griechischen Sprache

b) in der lateinischen Sprache

c) in der spanischen Sprache

d) in der französischen Sprache

16. Martin Luther hat die Bibel ins Deutsche während seines Aufenthaltes … übersetzt.

a) in Nürnberg

b) in Eisleben

c) in Wittenberg

d) auf der Wartburg

17. Wegen seiner Ansichten geriet Martin Luther in Gefahr und hielt sich 10 Monate lang in der Burg unter dem Pseudonym … versteckt.

a) Junker Jörg

b) Bruder Martin

c) der kleine Mönch

d) Johannes Eisleben

18. Die Ideen von Martin Luther fanden schnell Verbreitung dank … .

a) der Erfindung des Buchdrucks

b) der Erfindung des Papiers

c) der Tätigkeit der Kirche

d) dem Erlass des Papstes

19. Die erste evangelische Kirche wurde von Luther 1544 in … eingeweiht.

a) Torgau

b) Wittenberg

c) Erfurt

d) Eisenach

20. Seine letzte Reise hat Martin Luther … gemacht.

a) von Magdeburg nach Erfurt

b) von Wittenberg nach Eisleben

c) von Halle nach Gotha

d) von Regensburg nach Eisenach

 

Перенесите свои решения в БЛАНК ОТВЕТОВ

 

ЧТЕНИЕ (60 мин.)

Teil

Lesen Sie zuerst den Text und lösen Sie dann die darauf folgenden Aufgaben.

500 Jahre Reformation: Luthers Sprachvermächtnis

Martin Luther hat nicht nur die christliche Kirche nachhaltig geprägt - sondern auch unsere Sprache. In seiner Bibelübersetzung vereinte der Reformator die vielfältigen Dialekte des deutschen Sprachraums, schuf einzigartige Begriffe und Metaphern und gab alten Vokabeln eine neue Bedeutung. Der Wortschatz seiner Bibel verbreitete sich schnell. Damit war bald der Grundstein für ein einheitliches Deutsch gelegt, das alle verstanden.

Als Martin Luther auf die Wartburg kam, war er auf der Flucht. Vor wenigen Wochen hatte er auf dem Reichstag zu Worms im April 1521 vor Kaiser und Prälaten ein mutiges Glaubensbekenntnis abgelegt und seine in den berühmten 95 Thesen formulierte Kritik an der Kirche erneut wiederholt - anstatt sie wie gefordert zu widerrufen.

Sein entschiedenes Auftreten gegen den geschäftsmäßigen Handel mit Ablassbriefen und die Lehre von einem strafenden Gott hatten dem Mönch zuvor bereits die Exkommunikation durch Papst Leo X. eingebracht. Nun war er "vogelfrei" und seines Lebens nicht mehr sicher. Die Wartburg wurde sein Zufluchtsort. Hier hielt er sich als Junker Jörg versteckt und machte sich schließlich an ein Projekt, das die deutsche Sprache entscheidend mitprägen wird: Die Übersetzung der Bibel ins Deutsche.

Anders als seine Vorgänger wollte Luther deshalb nicht Wort für Wort, sondern Sinn für Sinn übersetzen. Er fragte sich: Wie muss ein "gut deutscher" Satz lauten, damit er die gleiche Bedeutung transportiert? Anders als seine Vorgänger wählte er als Vorlage bewusst den griechischen Urtext des Neuen Testaments.

Innerhalb von nur elf Wochen fertigte Luther auf der Wartburg seine deutsche Version des Neuen Testaments an - ein Werk, das 220 Seiten umfasst. Als er im Jahr 1522 seinen Zufluchtsort verließ, hatte er das Manuskript im Gepäck. Bereits im September erschien in Wittenberg die erste Auflage mit dem für die damaligen Verhältnisse sehr großen Umfang von 3000 Exemplaren. Zwei Jahre später kam auch Luthers Übersetzung des Alten Testaments heraus.

Die Lutherbibel verbreitete sich dank des Buchdrucks sehr schnell - und mit ihr auch Luthers Sprache. Schon bald wurde das Werk des Reformators auf den Kanzeln zitiert, im Schulunterricht verwendet und als Volksbuch geschätzt.

Nach und nach aber setzte sich Luthers Deutsch in der Kirche und in Deutschland durch. Nach etwa 100 Jahren wurde die von Luther mitgeprägte Sprache in Norddeutschland zum schriftlichen Standard.

 


 

 

Lesen Siedie folgenden Aussagen zum Inhalt des Textes.


Дата добавления: 2018-11-24; просмотров: 472; Мы поможем в написании вашей работы!

Поделиться с друзьями:






Мы поможем в написании ваших работ!