Lernen Sie die Bedeutungen der Verben:



entdecken – открывать, обнаруживать что-л.,

erfinden – изобретать, выдумывать что-л.

Die beiden Verben haben die ähnliche Bedeutung „etwas, was nicht bekannt war, j-m zur Kenntnis bringen“. Sie können doch nicht ähnlich gebraucht werden.

Verschiedenes:

entdecken bedeutet: 1. als erster etwas finden, was der Wissenschaft und der Forschung dient: ein Naturgesetzt, ein chemisches Element entdecken. 2. etwas, was verborgen ist, vermisst wird, überraschend bemerken: einen Verbrechen, einen Fehler, eine Sache irgendwo entdecken.

erfinden bedeutet: 1. etwas noch nicht Vorhandenes, etwas ganz Neuer, besonders in der Technik, ersinnend schaffen: Edison hat die Glühlampe erfunden. 2. Sich etwas ausdenken: Ausreden ausdenken, eine erfundene Person, die Geschichte ist frei erfunden. 3. jemandem etwas vertrauensvoll offenbaren, mitteilen.

3. Setzen Sie das passende Verb ein: entdecken oder erfinden?
1.Hier ist es sehr schwer, einen Fehler zu …. 2. Marie und Pierre Curie haben das Radium …. 3. Das hat er glatt …! 4. Im Hause gibt es keine Wasserleitung. Das habe ich gleich …. 5. Wer hat den Nordpol …? 6. Es werden immer neue Arzneimittel ….

Lernen Sie die Bedeutungen der Verben:

ausweichen – уступать, дать дорогу, уклоняться от чего-л., избегать кого-л., чего-л.

       vermeiden - уклоняться от чего-л., избегать кого-л., чего-л.

Die beiden Verben haben die ähnliche Bedeutung „aus dem Wege gehen, zu entgehen suchen“.

Ähnliches: In den folgenden Fällen können ausweichen und vermeiden ähnlich gebraucht werden: eine (einer) Frage, einem (ein) Gespräch, einer (eine) Begegnung ausweichen (vermeiden). 

Verschiedenes:

ausweichen bedeutet: 1. Platz machen, zur Seite weichen. 2. Einer Sache zu entgehen suchen: einem Kampf, dem Gegner, j-s Blicken, einer unangenehmen Sache, einer Bitte, Gefahr, Versuchung ausweichen.

vermeiden bedeutet darauf achten, dass man etwas nicht tut: einen Streit, Zusammenstöße, eine heikle Frage, einen Unfall vermeiden.

 

5. Setzen Sie das passende Verb ein: ausweichen oder vermeiden?

1.Warum wollen Sie (das Gespräch mit diesem Mann) …? 2. Wie wollen Sie (dieser Streit) …? 3. Der Zusammenstoß war nicht zu …. 4. Der Fußgänger konnte knapp (das Auto) …. 5. Es lässt sich nicht …. 6. Er konnte (der) Wagen gerade noch ….

 

6. Ersetzen Sie die unterstrichenen Wörter durch sinnverwandte Wörter aus dem aktiven Wortschatz.

1.Warum halten viele Leute die Kunst für wichtig? 2. In welchem Fall kann die Kunst verkommen? 3. Die Kunstwerke machen unser Leben schöner. 4. Die Natur in unserer Region ist sehr vielfältig. 5. Dieses Gespräch hat doch keinen Zweck! 6. Ich kann mich daran noch ganz gut erinnern, was er mir darüber erzählt hat. 7. Ich bin der Meinung, dass die junge Generation der Künstler unzählige Möglichkeiten hat, kreativ zu arbeiten und schöne Kunstwerke zu schaffen. 8. Er hat über sich lange nicht hören lassen, aber vor einer Woche ist er plötzlich in unserer Stadt erschienen. 9. In diesem Artikel wird die aktuelle Situation im Bereich Kunst und Kultur charakterisiert.

 


Дата добавления: 2018-09-22; просмотров: 323; Мы поможем в написании вашей работы!

Поделиться с друзьями:






Мы поможем в написании ваших работ!