Lektion 14: Die Verfassung der Ukraine



Grammatik: Präpositionen mit Genetiv, Plusquamperfekt

Übung 1 Lesen Sie und übersetzen den Text

Die Verfassung ist das Grundgesetz jedes Landes. Die Verfassung der Ukraine wurde am 28. Juni 1996 auf der 5. Tagung des Obersten Rates  (Werhowna Rada) angenommen.

Sie besteht aus der Präambel und 18 Teilen. Sie verkündet die Grundprinzipien unseres Staates: die Souveränität, die Unabhängigkeit, den Demokratismus, den sozialen und Rechtsstaat. Die Souveränität der Ukraine ist auf ihrem ganzen Territorium gültig.

Die Verfassung sichert Rechte und Pflichten jedes Burgers der Ukraine. Sie stellt die Ordnung der Präsidentenwahlen, der Wahlen in den Obersten Rat, die Staatssymbolik fest.

Die Verfassung verkündigt die Rede – und Glaubensfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Freiheit von Demonstrationen, der politischen Verbande und der Teilnahme an der staatlichen Leitung.

Die Kirche und verschiedene Religionsorganisationen sind vom Staat und von der Schule abgetrennt, aber die Religion und die Kirche sind von der Gesellschaft nicht abgesondert. Laut der Verfassung hat jeder Bürger das Recht auf Arbeit, Erholung und Bildung, auf Weltanschauung. Jeder man Hat das Recht auf persönliches Eigentum und Unternehmen. Jeder Bürger hat das Recht, seine Meinung durch Wort Schrift, Druck frei zu äußern.

Zu den Pflichten der Burgen gehören das Militärdienst und die Steueraufzahlung. Die Familie steht unter dem Schutz des Staates.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Übung 2 Übersetzen Sie ins Deutsche:

основний закон __________________________________________________

гарантувати   __________________________________________________

власність        __________________________________________________

підприємництво __________________________________________________

обов’язок       __________________________________________________

церква            __________________________________________________

відокремлювати __________________________________________________

захист             __________________________________________________

вибори           __________________________________________________

свобода совісті __________________________________________________

військова служба    __________________________________________________

Übung 3 Antworten Sie auf diese Fragen

1. Was ist das Grundgesetz jedes Landes?

__________________________________________________________________

2.Wann und wo wurde die Verfassung der Ukraine angenommen? __________________________________________________________________

3. Was verkündet die Verfassung?

__________________________________________________________________

4. Was stellt die Verfassung fest?

 

5. Welche Rechte und Pflichten haben die Bürger der Ukraine laut der Verfassung?______________________________________________________

____________________________________________________________________

Übung 4 Setzen Sie eine passende Präposition ein (während, wegen, statt, trotz)

1. _____der Kalte sind auf der Stasse viele Menschen. 2. _____ der Mittagspause gehen wir in die Speisehalle. 3. _____ der Regenwetters muss ich ausgehen. 4. _____ unseres Urlaubs hab en wir uns viele Filme angesehen. 5. _____ der Krankheit kommt er heure nicht. 6. _____ eines Bettes will ich ein Sofa Kaufen.

Übung 5 Ergänzen Sie die folgenden Sätze durch die eingeklammerten Substantive

1) Die Studenten sprechen während ____ deutsch (die Stunde). 2) Der Ausflug findet wegen _____ nicht statt (das schlechte Wetter). 3) Mein Studienkolleg kommt heute zu mir trotz _____ (die späte Zeit). 4) Er schickt nach Hause ein Telegramm statt _____ (ein Brief). 5) Während _____ kannst du mir alles erzählen (die Mittagspause).

Übung 6 Setzen Sie das eingeklammerte Verb im Plusquamperfekt ein

1) Wir konnten unseren Spaziergang fortsetzen. Der Regen _____ (aufhören). 2) Das Mädchen fühlte sich schlecht. Es _____ auf der Eisbahn (sich erkalten). 3) Der Schüller konnte auf die Frage nicht antworten. Er ______ die Aufgabe nicht (vorbereiten). 4) Mein Bekannter wohnte jetzt in einer neuen Wohnung. Er _____ sie vor kurzem (bekommen). 5) Der kranke schlief. Er _____ eben (einschlafen).

Übung 7 Gebrauchen Sie in den Sätzen statt des Präsens das Präteritum und statt des Perfektes das Plusquamperfekt..

1) Der Junge hat Hunger. Er hat nicht gefrühstückt.

__________________________________________________________________

2) Die Kranke sieht schlecht aus. Sie hat schlecht geschlafen.

____________________________________________________________________

3) Da stehen zwei neue Hauser. Man hat sie vor kurzem gebaut.______________

__________________________________________________________________

4) Die Lehrerin gibt dem Studenten eine Fünf. Er hat gut geantwortet.___________

 

5) Das Zimmer sieht nett aus. Man hat es gut eingerichtet. ___________________

__________________________________________________________________

Lektion 15 Das Klima der Ukraine

Grammatik: Steigerungsstufen der Adjektive

Übung 1 Lesen Sie und übersetzen den Text

Das Klima eines jeden Landes hängt von seiner geographischen Lage ab. Die Ukraine liegt in Osteuropa. Geographisch befindet sich die Mitte Europas bei der Stadt Ushgorod, nicht weit von der Westgrenze des Landes.

95% der Territoriums ist Flachland. Im Westen erstrecken sich die Karpaten, im Süden die Berge der Krim, die nicht sehr hoch sind. Die Südküste der Ukraine wird von dem Asowschen Meer und dem Schwarzen Meer umspült.

Alle diese Faktoren beeinflussen das Klima des Landes. In der Ukraine herrscht gemäßigtes Kontinentalklima. Wegen der Größe des Territoriums unterscheidet sich das Klima in den verschiedenen Regionen des Landes.

Im Sommer ist es in der Ukraine warm. Am wärmsten ist es auf der Krim, dort herrscht subtropisches Klima.

Der Winter ist eine ziemlich kalte Jahreszeit in der Ukraine. Im Norden und Westen der Ukraine fällt im Winter viel Schnee. Die Durchschnittstemperatur liegt im Januar bei minus 7-80 Grad. In den Karpaten regnet es oft. Im Süden und Osten des Landes ist es trocken, vor allen im Sommer. ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Übung 2 Antworten Sie auf die Fragen

1. Wovon hängt das Klima des Landes ab?

__________________________________________________________________

2. Wie beeinflusst geographische Lage der Ukraine das Klima des Landes?

__________________________________________________________________

3. Wie ist das Klima in der Ukraine?

__________________________________________________________________

4. Wie ist das Klima auf der Krim?

 

5. Wie ist die Durchschnittstemperatur im Sommer und im Winter?

__________________________________________________________________

Übung 3 Übersetzen Sie den Dialog

Das Wetter ist schön

- Heute ist herrliches Wetter. Es ist so warm und still, nicht wahr? Wollen wir einen Spaziergang machen? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
- Gern. Das Wetter ist wirklich schön. Glaubst du, dass es keinen Regen geben wird? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 Ja, hoffentlich wird es keinen Regen geben. Aber das Wetter ändert sich ja oft. Man kann alles erwarten. ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
- Siehst du, am Himmel sind schon Wolken. Gehen wir lieber nicht aus, sonst kommen wir bis auf die Haut durchnässt wieder nach Hause! ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
- Wir können doch unsere Regenschirme oder Regen – mäntel mitnehmen! _____________________________________________________________________________________________________________________

Übung 4 Antworten Sie auf die Fragen

1. Ist es heute kalt oder warm?

__________________________________________________________________

2. Regnet es jetzt?

__________________________________________________________________

3. Har es heute geregnet?

__________________________________________________________________

4. Schneit es heute?

 

5. Hat es am Morgen geschneit?

__________________________________________________________________

Übung 5 Schreiben Sie die Adjektiven im Komparativ und Superlativ

1. Im Mai ist das Wetter warm. Im Juni ist das Wetter noch _____. Im Juli ist das Wetter ____. 2. Im April sind die Tage lang. Im Mai sind sie noch ____. Im Juni sind die Tage _____. 3. Gestern war es kalt. Heute ist es _____. An Sonntag war es _____.

Übung 6 Übersetzen Sie folgende Satze ins Ukrainische. Beachten Sie den Gebrauch der Wendung „es gibt“.

1) Es gibt zwölf Monate im Jahr.

__________________________________________________________________

2) Es gibt sonnige und regnerische Tage.

__________________________________________________________________

3) Es gibt viel Obst und Gemüse im Herbst.

__________________________________________________________________

4) Es gibt eine gute Regel: erst die Arbeit, dann das Spiel.

 

5) In unserem Wald gibt es viele Pilze.

____________________________________________________________________

6) Im Dorf gibt es einen groben Teich.

____________________________________________________________________

Übung 7 Wählen Sie die passende Übersetzung

1. поле a die Natur
2. дерево b der Walt 
3. птахи c der Teich
4. річка d die Blume
5. листок e das Feld
6. ліс f der Baum
7. квіти g die Vogel
8. озеро h die Fluss
9. природа. i das Blatt
10. ставок j der See

 

Lektion 16:  Deutschland. Die Lage und Wirtschaft

Übung 1 Übersetzen Sie den Text und bezeichnen Sie die Nachbarländer mit den Zahlen auf dem Karte (links)

Deutschland in Europa

Deutschland –(EN : Germany) mit seiner Hauptstadt Berlin liegt im Herzen Europas. Deutschland ist Gründungsmitglied der Europäischen Union. Es ist mit über 82 Mio. Einwohnern das bevölkerungsreichste Land der Europäischen Union. Der Rhein ist der größte und verkehrsreichste Fluss in Deutschland . Er fließt durch die Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Seine Nachbarn zu Land sind:

  • Dänemark (1)
  • Polen (2)
  • Tschechien (3)
  • Österreich (4)
  • Schweiz (5)
  • Frankreich (6)
  • Luxemburg (7)
  • Belgien (8)
  • Niederlande (9)

Übung 2 Schreiben Sie die Namen von Bundesländern auf Ukrainisch

Bundesländer in Deutschland

 Deutschland besteht aus 16 Bundesländern:

  • Berlin (Staatstadt)-      Берлін
  • Baden-Württemberg - ___________________
  • Bayern -_____________________
  • Brandenburg -_______________________
  • Bremen (Staatstadt) -__________________
  • Hamburg  (Staatstadt) -_________________
  • Hessen -_____________________
  • Mecklenburg-Vorpommern -_____________
  • Niedersachsen -_______________________
  • Nordrhein-Westfalen -___________________
  • Rheinland-Pfalz - _______________________
  • Saarland - ________________________
  • Sachsen - __________________________
  • Sachsen-Anhalt -____________________
  • Schleswig-Holstein -__________________
  • Thüringen – ______________________________

Баварія, Баден-Вюртемберг, Саксонія, Тюрінгія, Гессен, Рейнланд-Пфальц, Берлін, Саар, Брандербург, Саксонія-Ангальт, Нижня Саксонія, Бремен, Північний Рейн-Вестфалія, Мекленбург- Передня Померанія, Гамбург, Шлезвіг-Гольштейн.

Übung 3  Beantworten Sie die folgenden Fragen

1) Wie heißt das größte Bundesland?

Das größte Bundesland Deutschlands ist Bayern__________________________

1) Wie heißt das kleinste Bundesland?

_______________________________________________________________

2) Wie heißen die deutsche Stadtstaaten?

_______________________________________________________________

3) Wie viele Bundesländer hat Deutschland?

_______________________________________________________________

4) Welche Bundesländer haben eine Küste?

_______________________________________________________________

 

4. Übersetzen Sie den Text


Дата добавления: 2018-04-15; просмотров: 364; Мы поможем в написании вашей работы!






Мы поможем в написании ваших работ!