Die kleisten Staaten der Welt



1. Mitten in den Alpen liegt das Fürstentum Liechtenstein. Mi etwa 22000 Einwohnern ist es einer der kleinsten Staaten der erde.

2. Viele ausländische Firmen und internationale Konzerne wählten Liechtenstein infolge nierdriger Steuersätze zu ihrem Sitz. Das ermöglichte nach 1945 seine Industrialisierung. Aus einem Agrarland ist es zu einem entwickelten kapitalistischen Land geworden.

3. Die bedeutendste Stellung nimmt die metallverarbeitende Industrie ein. Weltbekant ist auch die Produktion von künstlichen Zähnen. Man exportiert sie in über 80 Länder. Eine wichtige Einnahmequelle sind die wunderschönen Briefmarken. Die Briefmarken sind in der ganzen Welt zum beliebten Sammelobjekt geworden.

4. Die Naturschönheiten und die günstige geographische Lage schaffen gute Voraussetzung für den Fremdenverkehr, dessen Zentrum die Hauptstadt Vaduz ist.

5. Die Amtssorache Liechtensteins ist Deutsch. Seine diplomatischen Interresen im Ausland die Schweiz.

6. Das Groβherzogtum Luxermburg ist mit seinen 350000 Einwohnern auch einer der kleinsten Staaten der Erde. Sein wicytigster Industriezweig – die Hüttenindusnrie – stütz sich auf reiche Eisenerzvorkommen. In der Stahlproduktion pro Kopf der Bevölrerung steht das kleine Land in der Welt an erster Stelle. Bedeutend ist ebenfalls die chemische Industrie. In die chemische Industrie ist das amerikanische Kapital investiert. Für ausländische Monopole im Lande gelten beträchtliche Steuervergünstigungen. Daraus ergibt sich eine hohe Konzentration von Banken. Diese sind ein wichtiger Faktor der schnellen Enwicklung der luxemburgischen Wirtschaft. Trotz gewisser Krisenmomente und Arbeitslosigkeit gehört das Land zu den EU-Ländern mit dem höchsten Lebensniveau.

7. Im öffentlichen Leben spricht man Deutsch und Französisch.

8. Wegen seiner landwirtschaftlichen Schönheiten und güstiger geographischer Lage wird es jährlich von etwa 600000 ausländischen Touristen besucht.

 

КОНТРОЛЬНОЕ ЗАДАНИЕ №2

Проработайте следующие разделы по учебнику:

1.Причастие 1 и причастие 2(образование, употребление и перевод).

2.Неопределенно-личное местоимение man.

3.Man с модальными глаголами.

4.Местоимение es.

5.Относительные местоимения.

6.Сложносочинённое предложение и сочинительные союзы.

7.Сложноподчинённое предложение и подчинительные союзы. Все виды придаточных предложений.

8.Словообразовательные сущиствительных.

 

 

Ый вариант контрольного задания №2

1. Переведите предложения на русский язык. Обратите внимание на перевод сказуемого при «man»:

 

1.Seit 1770 konnte man auf der Leipziger Messe russische Händler sehen. 2.Seit 18. Jahrhundert brachte man auf die Messe nur Muster der Waren. 3.Man muβ konkurrenzfähig sein. 4.Man muβte sorgfältig den Markt analysieren.

 

 

2. Переведите сложные предложения на русский язык:

1.Da der Preis für die Maschinen noch nicht bestimmt war, konnten die Partner den Vertrag nicht unterzeichnen. 2.Deutschland kann man als klassisches Land der Messen bezeichnen, weil die Leipziger Messe jahrhundertelang ein Inbegriff für das Messewesen überhaupt war. 3.Für unsere Kunden, die besonderen Wert auf Qualität, Geschmack und Stil legen, sind wir die erste Adresse.

 

 

3. Прочитайте и устно переведите весь текст, а затем перепишите и переведите письменно абзацы текста 2,3 на русский язык:

1.Die Leipziger Messe besteht seit dem 12. Jahrhundert. Um 1165 erhielt die Kaufmanns – und Handwerkersiedlung Leipzig das Stadtrecht. Dieses älteste Dokument ist zugleich zur Geburtsurkunde der Leipziger Messe geworden. Der wichtigste Faktor für die Enstehung der Leipziger Messe war die Lage der Staadt an der Kreuzung zweiter alter Handelswege. Einer von ihnen führte von Spanien über Frankfurt am Mein durch Polen bis in die Ukraine, der andere verband den Norden Deutschlands mit Nürnberg und Italien. In Leipzig trafen sich die Händler sowohl aus Europa als auch aus dem Orient.

2. Vom 16. bis 18. Jahrhundert wurde die Leipziger Messe zum gröβten Warenmarkt der Welt. Immer zahlreicher erschienen seit 1770 russische Händler auf der Messe, die Rohfelle und Leder gegen und englische Manufakturwaren eintauschten. Ihr Standquartier wurde der Brühl. Nun bestimmten von Messe zu Messe mehr die bärtigen Männer mit den langen Mänteln und hohen Pelzmützen das Bild dieser Straβe. Die pelztradition des Brühl ist fest im Messehandel verankert. Und heute ist der Stadtteil Brühl das Zentrum des deutschen Pelzhandels.

3. Die Entwicklung der Industrie führte im 19. Jahrhundert zu einer bedeutenden Steigerung der Produktion. Der Bau von Eisenbahnen erleichterte den Wartenaustausch sehr. Zur Messe kamen jetzt doppelt so viel Güter wie früher. Die Leipziger Messe konnte nicht alle Waren aufnehmen. Schon Ende des 18. Jahrhuderts brachte ein englischer Kaufmann nicht alle seine Stoffe, sondern nur Muster auf die Messe. Nach diesen Mustern konnte der Kunde seine Bestellung aufgeben. Auch andere Kaufleute nutzten diese Idee. Die Leipziger Messe verwandelte sich au seiner Warenmesse in eine Mustermesse. 1894 erhielt sie als erste Messe der Welt die offizielle Bezeichnung “Mustermesse”. Alle anderen europäischen Messen folgten diesem Beispiel.

 

 


Дата добавления: 2018-02-15; просмотров: 606; Мы поможем в написании вашей работы!

Поделиться с друзьями:






Мы поможем в написании ваших работ!