Aufgabe 5. Beantworten Sie die Fragen zum Text.



1. Welche Tourismusarten unterscheidet man nach der Motivation?

2. Was versteht man unter Erholungstourismus?

3. Wo findet der kulturorientierter Tourismus statt? Was gehört dazu?

4. Was stellt Bildungstourismus dar?

5. Was versteht man unter Alternativtourismus?

6. Welche Tourismusarten gehören zum wirtschaftsorientierten Tourismus?

7. Welches Ziel verfolgen die Incentievereisen?

8. Was steht beim Sporttourismus im Vordergrund?

9. Welche Freizeitaktivitäten nehmen in ländlichen Gebieten eine bedeutende Stellung ein?

10. Zu welcher Tourismusart zählt man den Verwandtentourismus und Klubtourismus?

11. Was versteht man unter dem Verwandtentourismus?

12. Welche Tourismusart ist für die Großschutzgebiete von großer Bedeutung?

13. Was steht beim naturorientierten Tourismus im Vordergrund?

14. Was ist Pilgerreise?

 

Aufgabe 6. Lesen Sie den Text „Reisen“, übersetzen Sie und diskutieren Sie zum Text.

Reisen

Heute ist das Reisen leicht und bequem: unsere Welt ist kleiner und überschaubarer geworden, und Entfernungen spielen immer eine geringe Rolle. Mit dem Auto oder Flugzeug sind wir in wenigen Stunden an unserem Urlaubsziel. Die meisten Menschen haben Urlaub oder Ferien im Sommer, weil sie diese Jahreszeit dafür am schönsten finden. Kaum jemand bleibt heutzutage während der Urlaubs- und Ferienzeit zu Hause. Fast alle reisen: der eine innerhalb des Landes, der andere ins Ausland, der eine nach eigenen Planen, der andere mit einer Reisegesellschaft, viele reisen per „Anhalter".

    Wohin reist man am liebsten? Ausländische Reiseziele gewinnen immer mehr an Bedeutung. Es gibt viele Reisebüros, wo man Informationen über fremde Länder bekommen kann. Viele Reisen fuhren in westeuropäische Länder. Ein hoher Lebensstandart, d.h. gutes Einkommen, viel Urlaubszeit sind die wichtigsten Voraussetzungen für den ausländischen Massentourismus. Immer Menschen leisten sich solche Reisen. Man reist oft an die See. Diese Reise gibt eine Möglichkeit, in der Sonne zu liegen, Luftbäder zu nehmen, viel zu baden und zu schwimmen. Es gibt auch Leute, die extreme Reisemöglichkeiten vorziehen. Sie wählen die Berge als Reiseziel, dabei fahre sie oft dorthin im Winter, um Schi zu laufen und andere Sportarten zu treiben. Manche ziehen exotische Länder wie Indien, Thailand, Türkei, Japan, Ägypten vor. In diesen Ländern gibt es wohl auch was zu sehen und zu erleben. Wenn ich, z. B. so eine Möglichkeit hatte, eines dieser Länder zu besuchen, wurde ich meine Chance nicht verpassen.

Was erwarten die Menschen von der Reise? Natürlich wollen alle sich gut erholen. Man will sich in der Welt umsehen, neue Länder besichtigen und interessante Menschen kennen lernen. Malerische Gegenden, blaue Seen, Sehenswürdigkeiten, berühmte Gedenkstatten, Kunstsammlungen, architektonische Denkmaler, Schönheit der Natur, bewaldete Gegenden, schone Bergen und Schlosser und moderne Industrieanlagen – das im Leben im Ausland – jeder will das mit eigenen Augen sehen.

Wenn der Mensch schon die Entscheidung über das Reiseziel genommen hat, entstehen vor ihm neue Fragen: Welche Verkehrsmittel muss man wählen?" Ja, wenn man einen eigenen Wagen hat, dann ist die Wahl ganz einfach, man fährt mit dem Auto, wohin man will. Aber viele wählen das Flugzeug. Eine Reise mit dem Auto ist wohl das Beste. Außerdem spart man so viel Zeit und man kann an dem Ort bleiben, wo es am meisten gefällt. Manche raten aber, mit dem Zug zu reisen: man hat dann genug Zeit, um sich an die Mitreisenden zu gewöhnen und mit ihnen bekannt zu werden. Das gehört auch zu einer richtigen Reise, nicht wahr? Andere Leute behaupten immer, dass eine Reise mit dem Schiff das Beste ist, wen man in die Ferien reist. Da kann man sich erholen, interessante Bekanntschaften mit den reisenden anknüpfen und vor allem die Seeluft genießen. Und welchen herrlichen Ausblick auf die Küstenlandschaft hat man dort! Man kann auch mit einem Fahrrad reisen. Es ist natürlich nützlich für die Gesundheit. Die Jugendlichen reisen oft per Anhalter. Es ist billig, leicht, macht Spaß. Man lernt unterwegs viele Leute kennen. Besonders Lastwagenfahrer nehmen gern Tramper mit, denn sie fahren oft allein sehr weite Strecken und suchen das Gespräch.

Für mich ist es egal, wohin, womit ich fahre, viel wichtiger ist es, mit wem ich fahre und was wir planen dort zu unternehmen. Allein reise ich nicht besonders gern, mit Eltern auch nicht. Ich ziehe vor, mit meinen Freunden zu reisen. Meine Freunde habe ich sehr gern und auf sie kann ich mich in jedem Land und in jeder Situation verlassen. Ich nehme oft Bucher mit, um unterwegs zu lesen, dazu kommt es aber oft nicht. Wenn ich mit dem Zug, mit dem Bus oder mit dem Auto reise, bewundere ich die Gegend und verschiedene Gedanken und Assoziationen gehen mir durch den Kopf. Im Sommer reise ich gern in die Länder, wo es Meere und Strande gibt, denn ich schwimme sehr gern. Ich träume auch davon, eine Auslandsreise zu machen, z. B. nach Deutschland. Ich will nicht nur meine Deutschkenntnisse verbessern, sondern auch die Geschichte dieses Landes berühren, die alten Städte besuchen, die Kultur und die Menschen naher kennen lernen, mit Sitten und Brauchen bekannt machen, viel fotografieren und später viele Photos, Geschenken, Reiseandenken mitbringen. Ich hoffe, mit der Zeit wird mein Traum Wirklichkeit.

 

Aufgabe 7. Wie wird eine Reise vorbereitet? Sprechen Sie darüber anhand des nachstehenden Schemas.

Wann?

(der Winter, der Sommer, der Herbst, der Frühling)

Muster: Die meisten reisen im Sommer, weil … .

         Ich mag den … , denn … .

Wohin?

(ans Meer, an die Ostsee, aufs Land, in die Berge, nach Deutschland, in die Schweiz, in die Türkei usw.)

Muster: Ich fahre gern … .

        Ich bevorzuge …. .

Womit?

(mit dem Zug, mit dem Auto, mit dem Bus, mit dem Fahrrad, mit dem Schiff, zu Fuß)

Muster: Man reist … .

        Ich ziehe vor, … .

Warum so?

(Ich habe Angst; ich habe Seekrankheit; ich möchte sparen; der Zug hat oft Verspätung, es gibt keinen Flughafen in der Nähe; es ist gesund; es ist erlebnisreich; gefährlich; zu teuer; müde)

Wozu?

Muster: Man reist, um …zu … .

(neue Menschen kennen lernen; etwas Neues erfahren, surfen, fit bleiben, sich ausruhen; tauchen; Wanderungen machen; den Stress abbauen; sich bilden; faulenzen; etwas für die Gesundheit tun; Zeit für sich selbst haben; Abenteuer erleben; sich verlieben; die gesunde Umwelt genießen)

Was nehmen Sie mit?

(Regenschirm; Badeanzug; Kamera; Reiselektüre; Jacke Klamotten)

Was müssen Sie machen, wenn Sie abreisen?

(das Visum beantragen; Fahrkarten/Flugkarten buchen; den Koffer/die Reisetasche/den Rucksack packen; den Reiseplan studieren)

( Лысакова , Л . А . , Карпова , Е . М ., Лесная , Е . Н . Tourismus. Туризм / Л.А. Лысакова, Е.М. Карпова, Е.Н. Лесная // учеб. пособие.– М .: Флинта : НОУ ВПО « МПСИ », 2009. – с .34-35)

 

 

Aufqabe 8. Lesen Sie und übersetzen Sie den Text „Reiseverkehrsmittel“.

Reiseverkehrsmittel

    Das moderne Leben ist ohne Reisen kaum vorstellbar. Tausende Menschen reisen täglich geschäftlich oder nur zum Vergnügen. Sie können verschiedene Verkehrsmittel benutzen.

    Eine Flugreise ist natürlich die schnellste und bequemste Art zu reisen, aber sie ist ziemlich teuer.

Das Auto als individuelles Verkehrsmittel ziehen Tausende Reisende vor. Es ist Symbol für spontanes und individuelles Reisen, das preiswert ist und freie Beweglichkeit garantiert. Im Urlaub wollen die Menschen in besonderer Weise Freiheit genießen. Das Automobil ist für sie ein Ausdruck gelebter und erlebter Freiheit. Auto-mobil sein heißt unabhängig sein, nicht an einen Ort gebunden. Freiwählen und frei entscheiden, frei ein-und ausreisen und sich aufhalten können, wann und wo man will. Automobilität wird Synonym für individuelle Freiheit. Im Urlaub ist das Auto so individuell wie die eigenen Füße – nur schneller. Der Autotourismus ist Symbol für spontanes und individuelles Reisen. Wenn das Geld knapp wird und im Urlaub gespart werden muss, gilt das Auto als preiswertes Reiseverkehrsmittel. Man braucht keine Fahrkarten zu kaufen. Das nötige Gepäck ist immer im Kofferraum. Man kann halten, wo man will, und so bleiben, wie man möchte. Man kann im Auto schlafen oder in der Nähe zelten.

    Für besondere Zielgruppen stellt sich der Reisebus als geeignetes Verkehrsmittel und Busreisen als bevorzugte Urlaubsform dar. Der Bus als Reiseverkehrsmittelwird von Menschen genutzt, die Kommunikation und Geborgenheit in einer festen Gruppe suchen. Viele Jugendliche nutzen den Bus als Urlaubsreisemittel, denn sie suchen Abwechslung, Spaß und neue Kontakte.

Reisebusse im 21.Jahrhundert sind High-Tech-Großraum-Limousine mit vielerlei Komfort. Luxeriös ausgestattete Design-Busse mit High-Tech-Materialien, hochwertigen Stoffe und modernster Klima und Kommunikationstechnik machen Reisen zum Erlebnis.

Die modernen Züge sind auch mit allen möglichen modernen Bequemlichkeiten für die Reisenden ausgestattet. In einem Speisewagen kann man gut essen und trinken, im Abteil kann man ruhig lesen schlafen. Die Fahrpläne werden streng eingehalten. Die Eisenbahn ist vom Wetter unabhängig. Für die leidenschaftlichen Raucher gibt es Raucherabteile. Viele Reisende benutzen einen D-Zug. Es gibt auch Personenzüge, aber sie fahren langsam und halten an fast allen Stationen. Bevorzugt sind auch komfortable Intercity-Züge. Für eine Reise in die Städte Westeuropas benutzt man Trans-Europa-Expresszüge.

Seereisen sind sehr interessant. Für die meisten sind das meistens Vergnügungsreisen ins Ausland wie zum Beispiel Mittelmeer- oder Ostseekreuzfahrten auf den schönen großen Schiffen, bei denen man in verschiedenen Häfen an Land geht und kleine Ausflüge macht.

Kreuzfahrten stehen im Ruf, teuer zu sein. Viele sind es auch. Immerhin handelt es sich um Inklusivpreise: mit Übernachtung, Verpflegung und Service in (zumeist) der Qualität eines Spitzenhotels, mit vielseitigem Unterhaltungsprogramm und vielen Einrichtungen für Sport, Erholung und Fitness.

 


Дата добавления: 2018-11-24; просмотров: 474; Мы поможем в написании вашей работы!

Поделиться с друзьями:






Мы поможем в написании ваших работ!