Aufgabe 3. Setzen Sie die unten stehenden Vokabeln ein.



unterwegs, Besorgungen, der Koffer, viel Gepäck, vom Urlaub, auf Urlaub, der Wassersport, ans Meer, sich aktiv erholen, im Vorverkauf, eine Bergtour, am Bahnsteig, hin und zurück

1. Ab Montag bin ich … . 2. In Gedanken bin ich schon … . 3. Ich fahre … . 4.Die Fahrkarte … habe ich … besorgt. 5. Die letzten …. habe ich gemacht und … . 6. Ich nehme nicht mit, denn ich will … . 7. Ich reise nicht allein. Mit meinen Freunden treffe ich mich … . 8. Meine Freunde machen gern …, ich aber möchte … treiben. 9. Ende August kommen wir … zurück.

Aufgabe 4. Lesen Sie und übersetzen Sie mit Hilfe des Wörterbuchs den folgenden Text.

Tourismusarten

    Nach der Motivation der Reise unterscheidet man verschiedene Tourismusarten: Erholungstourismus, kulturorientierten Tourismus, wirtschaftsorientierten Tourismus, Sporttourismus, gesellschaftlichen Tourismus, politikorientierten Tourismus, naturorientierten Tourismus.

    Der Erholungstourismus versteht man als Nah- und Urlaubserholung/Ferienerholung zur physischen und psychischen Regeneration sowie Kulturtourismus zur Herstellung psychischer und körperlichen Heilung durch natürliche Heilfaktoren (Wasser, Gase, Klima). Ziel ist es, einige Zeit auszuspannen und neue Kraft zu schöpfen.

    Kulturorientierter Tourismus findet vor allem dort statt, wo kulturelle Besonderheiten, bedeutende Museen, Ausstellungen oder architektonische Sehenswürdigkeiten zu finden sind. Diese Tourismusart ist aber keineswegs auf Städte beschränkt. Zum kulturorientierten Tourismus gehören Bildungstourismus, Alternativtourismus, Wallfahrttourismus. Bildungstourismus ist mit dem Kennenlernen anderer Kulturen, Sprachen, Sitten verbunden. Alternativtourismus ist das Kennenlernen des Lebens anderer Menschen in ihrem Wohnumfeld.

    Wirtschaftsorientierter Tourismus stellt Geschäfts-, Kongress-, Ausstellungs- und Messetourismus dar. Die Geschäftsreise dient wirtschaftlichen Zwecken. Neben dem Aufsuchen von Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern etwa zum Zwecke von Besprechungen, Beratungen und Verhandlungen sind insbesondere die Messe- und Fortbildungsreisen zu nennen.

Der Incentivetourismus gehört zur Marketingstrategie vieler Unternehmen. Sie haben das Ziel, die Motivation der Mitarbeiter zu steigern und sie zu mehr Leistung anzuspornen. Wichtig ist dabei der ausgeschrieben Wettbewerb, mit dem die Unternehmensleistung das Interesse der Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens erhöhen will. Den Gewinnern des Wettbewerbs wird als Belohnung eine Incentivereise in Aussicht gestellt.

    Beim Sporttourismus steht die aktive und passive Teilnahme an sportlichen Aktivitäten im Vordergrund. In ländlichen Gebieten nehmen vor allem Freizeitsportarten wie Mountainbiking oder Klettern eine bedeutende Stellung ein.

    Zum gesellschaftsorientierten Tourismus gehören Verwandtentourismus, also der Verwandten- und Bekanntenbesuch, und Klubtourismus mit bewusster Integration des Feriengastes/Urlaubers in die Gruppe.

    Unter dem politikorientierter Tourismus versteht man Tourismus im Zusammenhang mit politischen Veranstaltungen, Diplomaten und Konferenztourismus.

Für den ländlichen Raum, insbesondere für Großschutzgebiete, ist naturorientierter Tourismus von großer Bedeutung. Die Abgrenzung zum Erholungstourismus ist nicht immer leicht, weil das Reisemotiv „Natur erleben“ insgesamt in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat und der Faktor Natur somit für Erholungstouristen wie für naturorientierte Touristen ein wichtiges Kriterium darstellt. Beim naturorientiertem Tourismus stehen doch ökologische Zusammenhänge und Naturschutzmaßnahmen im Vordergrund.

Aus religiöser Motivation werden die Pilgerreisen unternommen. Häufig dienen sie zum Aufsuchen geheiligter Stätten wie etwa Rom, Jerusalem, Lourdes oder Mekka, aber auch Veranstaltungen wie etwa den Kirchentagen.

( Агабалаева , О . А . Deutsch für die Tourismusbranche = Немецкий в сфере туризма : практическое пособие / О . А . Агабалаева . – Витебск : УО « ВМУ им . П . М . Машерова ».- 2012. – Часть I. – с .21-22)

 


Дата добавления: 2018-11-24; просмотров: 222; Мы поможем в написании вашей работы!

Поделиться с друзьями:






Мы поможем в написании ваших работ!